inhouse qualifizierung

Selbstverständnis und Herangehensweise

Wirksame Inhouse Qualifizierungen müssen auf die realen Bedarfe, vorhandenen Kompetenzen, Rahmenbedingungen und Kultur des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten sein und letztlich die Funktionalität der Organisation erhöhen. Dazu gehören eine iterative Ausgestaltung von Inhalten und Prozessen sowie die Auswahl geeigneter Qualifizierungsformate. Um die Effizienz von Inhouse- Maßnahmen für die Organisation zu erhöhen, sind wir ggf. auch bei der Anpassung interner Strukturen und Prozesse behilflich. Es versteht sich von selbst, dass alle Schritte in enger Abstimmung mit unseren Kundinnen und Kunden erfolgen.

Beispiele aus unserem Leistungsspektrum

  • Konzeption und Durchführung von Programmen zur Führungskräfteentwicklung, dazu gehören auch Führen auf Distanz sowie das Führen von Führungskräften
  • Schwierige Mitarbeitergespräche führen z.B. im Rahmen neuer Eingruppierungsregelungen
  • Ausbildung interner Konfliktberaterinnen und -berater
  • Ausbildung interner Organisationsberaterinnen und -berater bzw. Change-Agents
  • Ausbildung interner (Mentor-) Coaches
  • Qualifizierung von Projektleitungen
  • Qualifizierung interner Weiterbildner/innen (Train the Trainer)
  • Vermittlungen von Moderations- und Präsentationstechniken
  • Konsolidierungsprogramme nach Reorganisationen oder Fusionen

Kundenspektrum (Auswahl)

  • BMWAG
  • Caritas
  • Daimler AG
  • DAK-Gesundheit
  • Deloitte Deutschland
  • ERGO Versicherungsgruppe
  • ETL-Steuerberatung
  • Gesellschaft für Konsumforschung (GfK)
  • GIZ, div. Programme in Ländern Südostasiens, Südasiens und Ostafrikas
  • Landespolizeien Schleswig-Holstein und Hamburg
  • Lufthansa Systems
  • Nordlicht Management Consultants
  • Raytheon Anschütz GmbH
  • Sparkassen aus Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz, Saarland
  • SOS-Kinderdörfer weltweit
  • wgv-Versicherung