organisationsberatung und change

Selbstverständnis und Herangehensweise

Organisation ist Prozess. D.h., nur was Teil eines Prozesses ist, gehört funktional zur Organisation. Wie Change-Vorhaben in relevante Prozesse entlang sinnvoller Strukturen integriert und gesteuert werden können steht daher im Mittelpunkt unseres Beratungsansatzes. Dabei nutzen wir die Kompetenz und das Erfahrungswissen unserer Kunden und befähigen sie, ähnliche Herausforderungen künftig eigenständig bewältigen zu können, ganz im Sinne lernender (bzw. agiler) Organisationen. Dafür stellen wir unsere hohe Prozesskompetenz und unser umfangreiches Organisations- und System-Knowhow zur Verfügung.

Beispiele aus unserem Leistungsspektrum

  • Reorganisation eines Aus- und Weiterbildungsbereichs
  • Aufbau von Steuerungsstrukturen und-prozessen
  • Entwicklung und Implementierung einer transnationalen Matrix-Struktur
  • Entwicklung und Implementierung eines Führungsleitbilds
  • Aufbau und Begleitung eines multinationalen Startups
  • Entwicklung eines Cultural Due Diligence Konzepts
  • Strategieentwicklung mit der Unternehmensleitung
  • Organisationsberatung eines Vor-Ort-Koordinationsbüros zur Katastrophenhilfe
  • Entwicklung und Implementierung eines Zielvereinbarungsinstruments
  • Begleitung von Projektleitern im Fahrzeugprojektmanagement in der Schnittstelle: Automobilhersteller-Zulieferer
  • Entwicklung und Implementierung einer veränderten Ablauf- und Aufbauorganisation für eine Großbank
  • Changemanagement Prozess in einer Forschungsorganisation mit Neuausrichtung von Prozessen, einem veränderten Personalentwicklungssystem, Begleitung bei der Strategieentwicklung im Oberen Führungskreis, etc.

Kundenspektrum (Auswahl)

  • Daimler Truck AG
  • Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)
  • Goethe-Institut Tunesien
  • HELLA KG
  • ICIMOD (Integrated Center for Mountain Development), Kathmandu, Nepal
  • Lehmann und Voss & Co.KG
  • Marquard & Bahls AG
  • Peoples Bank, Sri Lanka
  • Raytheon-Anschütz GmbH
  • Schufa Holding
  • Techniker-Krankenkasse
  • Universität Graz
  • Weischer Mediengruppe

Kundenstimmen

Mit Unterstützung von Melanie Brauck und Manfred Gellert hat das Team des GIZ-Landesbüro in Botswana in den letzten 1,5 Jahren eine herausragende Transformation erlebt. Der Ansatz – ausgehend von einer Teamanalyse – eine mittelfristige und nachhaltige Teamentwicklung begleitet von individuellem Coaching umzusetzen, hat sich ausgezahlt. Rollen wurden geklärt, Konflikte zwischen Teammitgliedern abgebaut, und eine positive Dynamik geschaffen in einer Organisation, die ihren Führungskräften vertraut. Melanie Brauck und Manfred Gellert haben sich in diesem Prozess ganz hervorragend ergänzt und wir können sie wärmstens empfehlen.

Daniel Bagwitz, GIZ GmbH, Landesdirektor Botsuana und SADC, Dirk-Wilhelm Moeller, GIZ GmbH, Leiter Finanzen und Administration im Landesbüro Botsuana und SADC